Michael Heuchemer
Herzlich Willkommen.
Dr. Michael Heuchemer

  
Geschäftsreise China usw. im April 2009: Als Anwalt in Shanghai

Vom 3.4.2009 bis zum 13.4.2009 begleitete Herr RA Dr. Heuchemer den Sales Director Asia eines maßgeblichen deutschen Unternehmens der Metallbearbeitungs-Hochleistungstechnologie nach Shanghai, Chongqing und Xiamen in der Volksrepublik China; das Programm ist in seinen Einzelheiten hier aufzurufen. Der Lufthansa-Flug LH 728 führte uns zunächst nach Shanghai (mit Transfer per Transrapid vom Flughafen in die Stadt), von wo aus es nach Chongqing, wo wir vom Exklusivimporteur der Produkte für China, der Firma X abgeholt wurden. Die Firma arbeitet zusammen mit China Aluminium als größtem Aluminiumerzeuger und deren Tochter Southwest Aluminium (Group) Co., Ltd., die ihrerseits der fünftgrößte Metallproduzent des Landes ist.



Die Stahl- und Aluminiumindustrie Chinas ist in einem rasanten Aufschwung und Technologieschub begriffen. Die maßgeblichen Entscheidungsträger sind daher nachhaltig an einer Effizienzsteigerung interessiert, welche die deutsche Hochleistungstechnik bei der Metallverarbeitung durch die Produkte unserer Mandantschaft am besten gewährleistet.
Nach sehr konstruktiven und vertrauensvollen Gesprächen über die weitere Strategie, Zusammenarbeit und vertragliche Grundlagen besuchten wir am Folgetag drei Werke von South West Aluminium in Chongqing und sprachen mit den für die Anwendung verantwortlichen Ingenieuren. Insbesondere hatten wir Gelegenheit, mit Herrn Professor Yin als Chefingenieur der Firmengruppe Southwest Aluminium (Group) Co., Ltd. ausführlich zu sprechen. Herr Professor Yin berief alsdann eine Besprechung gemeinsam mit uns und seinen im Hauptwerk anwesenden Ingenieuren ein. Vor etwa dreißig Zuhörern heilten wir eine Präsentation des Verfahrens per Beamer ab. Anschließend bestand die Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion. Unsere Geschäftspartner waren so interessiert an der Technologie, dass sie uns baten, sie sogleich in die Produktionshallen zweier Werke zu begleiten, um die Anwendungsmöglichkeit vor Ort zu überprüfen. Die Prüfungen verliefen positiv. Der verantwortliche Herr Professor Yin erteilte spontan den Auftrag, die Produkte an mindestens zwei Maschinen zu testen. Sogleich wurden diese an die Zentrale unserer Mandantschaft weitergegeben, um die Anlagen zu bauen.



Nach weiteren Besprechungsterminen, Präsentationen und Meetings an den Folgetagen flogen wir nach Xiamen in Südchina, gelegen an der Küste des Gelben Meers gegenüber Taiwan. Die schöne Stadt mit ihrer Strandpromenade mit gleichsam karibischem Ambiente – Strandcafes, Palmen und südländischer Atmosphäre – ist Heimat des Stammsitzes von Xiamen Xianshun Aluminium Foil Co. Ltd. Auch dort wurden wir herzlich empfangen. Der Betrieb spiegel auch in seinem äußeren Erscheinungsbild Erfolg und Qualitätsanspruch, ja Luxus wieder. Im beeindruckenden Foyer wurden wir in den VIP-Besprechungssaal gebeten und hatten den ganzen Vormittag Gelegenheit, vor dem Vizedirektor des Werks, Herrn Ning Jian Lin, Herrn Chefingenieur Wang Jinlu sowie Herrn Li Yu Wei von der Procurement Section und fünf weiteren Ingenieuren die Präsentation sowie die Verhandlung von Einzelheiten abzuhalten. Nach dem Mittagessen wurden die Gespräche fortgesetzt.



Der Aufenthalt verlief dergestalt erfolgreich, dass Herr Jürgen Wahl jun. als Sales Director Asia bereits in der letzten Maiwoche in Begleitung eines Technikers wieder nach China reisen wird, um die bestellten Maschinen und Anlagen zu installieren. So konnten wir mit einer Fülle konkreter Ergebnisse, Aufträge und Vertragsbeziehungen aus Xiamen abreisen. Über Shanghai ging es zurück nach Deutschland.
Freundlichst zu danken ist unserem Dolmetscher Herrn Wang Kun, Chief Representative von Far Eastern Limited, Shanghai, der uns mit großer Professionalität und Umsicht auf der gesamten Reise begleitete und nicht nur perfekt übersetzte, sondern für die gesamte Organisation von Hotelbuchungen und Flügen (die wir mehrfach spontan flexibel ändern mussten wegen geschäftlicher Notwendigkeiten) durchführte. Die Betreuung war optimal und bestens empfehlenswert.


Flugtickets der Chinareise