Michael Heuchemer
Herzlich Willkommen.
Dr. Michael Heuchemer

  

„Zeuge aus Vietnam soll eingeflogen werden (…) 


Stendal. Gestern hat die Jugendschutzkammer am Landgericht Stendal den Prozess gegen einen Arbeitsmediziner aus dem Jerichower Land für unbestimmte Zeit ausgesetzt.(…). Der Vorsitzende Richter Gerhard Henss begründete die von Staatsanwalt Thomas Kramer beantragte Aussetzung des Verfahrens damit, dass ein mutmaßlicher Zeuge nach aktueller Auskunft der deutschen Botschaft in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi gefunden und bereit sei, für eine gerichtliche Aussage nach Deutschland zu kommen.

Für Staatsanwalt Kramer ist die Aussage des Zeugen "unerlässlich".  Diese Ansicht teilte auch das Gericht: "Es ist geboten, den Zeugen zu vernehmen." Vorsorglich forderte Richter Henss von den beiden Verteidigern des Angeklagten eine "Terminverhinderungsliste für Juni bis Dezember 2011" ein. 

Beim Prozessauftakt am 13. Oktober hatten der angeklagte Arzt und seine Anwälte Befangenheitsanträge gegen drei Richter der Jugendschutzkammer gestellt. Die wies der Vorsitzende Richter gestern zu Prozessbeginn allesamt zurück. Die beiden Verteidiger stellten vor Verkünden des Aussetzungsbeschlusses indes noch diverse Beweisanträge. So beantragten sie unter anderem, die Besitzerin des Hotels in Vietnam zu laden (…).

Zudem wollen die Verteidiger Mattias Berger und Dr. Michael Heuchemer den Rechtsattaché der deutschen Botschaft in Hanoi sowie einen Beamten der vietnamesischen Einwanderungsbehörde hören, um zu beweisen, dass ihr Mandant im Jahr 2003 überhaupt nicht in Vietnam gewesen sei.“